LDAP Service ist nicht aktiv

Ist das LDAP Service nicht aktiv erhält man folgende Fehlermeldung, wenn man die dazugehörige RFC Verbindung in der SM59 per Verbindungstest prüft:

LDAP RFC Verbindung, Fehler im Verbindungstest (SM59)

LDAP RFC Verbindung, Fehler im Verbindungstest (SM59) – Foto: SAPBASIS.CH

Die Lösungsschritte wie diese Fehlermeldung behoben wird im Falle eines nicht aktiven LDAP Services wird für SAP Basis Administratoren in diesem Beitrag beschrieben.

Die Fehlermeldung aus diesem durchgeführten Verbindungstest findet man auch in der Transaktion ST11, s. markiertes Logfile:

ST11 - Logfile zu RFC Verbindungstest / Aufruf via SM59 - Foto: SAPBASIS.CH

ST11 – Logfile zu RFC Verbindungstest / Aufruf via SM59 – Foto: SAPBASIS.CH

 

Um das LDAP Service zu starten ruft man im nächsten Schritt die TransaktionLDAP‚ auf – hier sieht man auf den 1. Blick dass der Service Status „rot“ / „inaktiv“ ist:

Transaktion im SAP -> LDAP - Foto: SAPBASIS.CH

Transaktion im SAP -> LDAP – Foto: SAPBASIS.CH

 

Um das Service für LDAP wieder zu starten führt man folgende zwei Schritte in der Transaktion durch:

Mit 2 Klicks das Service für LDAP neu starten. Foto: SAPBASIS.CH

Mit 2 Klicks das Service für LDAP neu starten. Foto: SAPBASIS.CH

 

Anschließend  im nächsten Screen der Transaktion auf den „aktivieren“ Button klicken (1) und den Status neu prüfen (2):

Das Service mit dem Aktivieren Button starten. Foto: SAPBASIS.CH

Das Service mit dem Aktivieren Button starten. Foto: SAPBASIS.CH

 

Der Servicestatus wird bereits mit grün angezeigt, um sicher zu gehen dass die Verbindung zum LDAP-Service wieder funktioniert testet man als SAP Basis Administrator trotzdem nochmal via SM59 (RFC Verbindungsverwaltung) die dazugehörige RFC Connection (welche zuvor nicht funktioniert hat).

Ein erneuter Verbindungstest ist jetzt erfolgreich möglich. Foto: SAPBASIS.CH

Ein erneuter Verbindungstest ist jetzt erfolgreich möglich. Foto: SAPBASIS.CH

Fazit:

Ich hoffe dieser Beitrag hilft einigen Admins um das gleiche Problem mit einem inaktiven LDAP Service in kurzer Zeit zu beheben 🙂 / über die Online Suche findet man leider keine hilfreichen Beiträge die „asap“ zu einer Lösung führen – deshalb dieser hoffentlich neue & hilfreiche Blog Beitrag für alle Admins da draußen.

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