Per SM02 System Nachrichten und Meldungen erstellen

Ist für ein SAP System ein Update, eine Installation, eine Betriebsunterbrechung oder ein Zeitraum durch die System Administration geplant welche den produktiven Betrieb und somit das Arbeiten auch von Endanwender/innen beinträchtigt, gibt es die Möglichkeit per Transaktion SM02 systemweite Meldungen und Nachrichten zu erstellen.

Einige Screens anbei:

Foto: SAPBASIS.CH

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Mit ein paar Klicks ist eine neue Nachricht an alle Benutzer/innen in einem SAP Mandanten erstellt..

Foto: SAPBASIS.CH

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Der Nachrichten Text ist jedoch in seiner Länge auf 3 Zeilen begrenzt, wie auch auf Twitter gilt hier – in der Kürze liegt die Würze 😉

Foto: SAPBASIS.CH

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Meldungen die in der Vergangenheit erstellt wurden kann man über folgendes Menü anschauen:

Foto: SAPBASIS.CH

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Zusammen gefasst, sollte die SM02 von der SAP Basis Administration dazu verwendet werden, Beinträchtigungen oder Einschränkungen auf einem System rechtzeitig den Anwender/innen mitzuteilen. Auch wenn kurzfristig eine Störung auftritt kann neben der Information per Email eine System Nachricht wie oben in den Bildern beschrieben erstellt werden.

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